Das Konzept von "The Work of Byron Katie"

 

EINFÜHRUNG

 

"The Work" ist ein Weg, die Stress erzeugenden Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen, die alles Leiden in der Welt verursachen. Es ist ein Weg, der zu inneren Frieden sowie Frieden mit der Welt führt. Alle Menschen - egal mit welchen Voraussetzungen - können mit einem offenen Geist diese "Arbeit" für ein glücklicheres Leben machen.

 

"The Work" ist ein einfacher, kraftvoller Prozess der Überprüfung. Er lehrt Dich, Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen, die Dein Leiden verursachen. Es ist ein Weg zu verstehen, was Dich verletzt, um dann Deinen Problemen mit Klarheit zu begegnen.

 

Menschen, die "The Work" dauerhaft anwenden, berichten von einschneidenden Veränderungen in ihrem Leben:

  • Aufgelöste Depressionen: Finde Lösungen und sogar Glück in Situationen, die einst lähmend und hinderlich erschienen.
  • Stressreduktion: Lebe mit weniger Angst und Furcht.
  • Verbesserte Beziehungen: Erlebe tiefere Gefühle der Verbindung und Intimität mit Ehepartnern, Eltern, Kindern und Dir selbst.
  • Weniger Wut: Verstehe, was Dich ärgerlich und gereizt macht. Erlebe immer seltener Ärger bis er schließlich gar nicht mehr auftritt.
  • Klarheit: Lebe und arbeite intelligenter und effektiver.
  • Mehr Energie: Erlebe verbesserte Vitalität und Wohlbefinden.
  • Zunahme inneren Friedens: Die Realität lieben lernen und dauerhaften Frieden finden.

 

"The Work" hat eine Aufgabe: Menschen beizubringen, wie sie ihr Leiden beenden können. Während ich die Menschen durch den wirkungsvollen Untersuchungs-Prozess leite, entdecken diese, dass sich ihre belastenden Überzeugungen über das Leben, über andere Menschen und über sich selbst, radikal verändern, und ihr Leben verändert sich für immer.

 

Auf Byron Katies eigener Erfahrung beruhend, wie Leiden erzeugt und beendet wird, ist "The Work" ein erstaunlich einfacher Prozess, der Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zugänglich ist. The Work erfordert nichts weiter als Papier, Stift und einen offenen Geist.

 

Mit diesem Prozess können alle Menschen lernen, ihr Unglück bis zu seiner Quelle zurückzuverfolgen und es dort eliminieren. Katie (so wird sie von allen genannt) zeigt uns nicht nur, dass alle Probleme ihren Ursprung in unserem Denken haben, sie gibt uns auch das Werkzeug, mit dem wir unseren Verstand öffnen und uns selbst befreien können.

 

Eine Warnung noch ...

 

"The Work" heißt nicht umsonst übersetzt "Die Arbeit" (an seinem eigenen Glück). Sie ist kein Prozess nach dem Motto "Glücklich in 48 Stunden". Zwar können schon bei der ersten Anwendung wunderbare Erleichterungen in Dein Leben treten, aber um alle Deine Leiden zu beenden, musst Du kontinuierlich und aufmerksam weiter daran "arbeiten", zu erkennen, was Dir in deinem Leben Stress bereitet.

 

Wenn Du aber erkannt hast, dass Stress für Dich ein Glücks-Wecker ist, der Dir zeigt, wo Du im Widerstand mit der Realität lebst (was Dich leiden lässt!), hast Du fortan mit "The Work" die Mittel zur Hand, Dein Leiden selbst zu beenden. Es wird auch dann weiterhin Probleme und Leid in Deinem Leben geben. Der Unterschied ist aber, dass Du deshalb keineswegs Deinen inneren Frieden verlieren musst! 

 

Weitere Details zum "The Work"-Prozess gibt es hier.

 

 

 

Was ist wichtiger als glücklich zu sein? Nichts!

 

Michael Arpe

Coach für "The Work"

 

Glücklicher durch's Leben!

 

 

Wenn Du "The Work" weitergeben magst, teile es mit Freunden ...

 

Weitere Möglichkeiten zum Teilen von "The Work" ...